Mit Herz und Hand

Am 18. Februar wurde an unserer Mittelschule das Stück "Mit Herz und Hand" aufgeführt. Zimmermeister Richard Betz, von Beruf Zimmermeister, führte das Einmannstück auf. Auch Josef Stegmann, Obermeister der Zimmerer-Innung Aschaffenburg/Miltenberg war in Hösbach vor Ort.

 „Finde dich heraus, und du findest dich selbst“ ist dabei ein zentraler Spruch und sollte den Schülern zeigen, dass sie beruflich ihre Bestimmung finden sollen, denn nur so werden sie zufriedene Menschen.

Betz erzählte im Stück die Lebensgeschichte des Paul Ballmer, der als gieriger Finanzhai beginnt und nach einem tiefen Absturz schließlich doch noch seinen Traumberuf des Zimmerers findet und ergreift. Dabei vermischte er selbst Erlebtes mit Ausgedachtem und bezog die Schüler immer wieder mit ein. Während des Stückes baute er eine Leonardobrücke ganz ohne Schrauben oder Nägel, die jeder Belastung standhielt.

Bei einigen Schülern konnte durch das Stück das Interesse für den Zimmererberuf geweckt werden, andere wurden vielleicht neugierig auf einen Beruf im Handwerk.

 

  • Bild nach erstem ABsatz
  • Bild nach zweitem Absatz