1. Elternbrief 2018/2019

Elternbrief

Sehr geehrte Eltern, 

das neue Schuljahr hat gut angefangen, 324 Schülerinnen und Schüler haben ihre Arbeit aufgenommen, sich ein Ziel für das Schuljahr gesetzt, 31 Lehrer leiten sie an und helfen ihnen dabei, dieses Ziel zu erreichen.

Manches ist im Wandel begriffen, was aber die ersten Wochen bereits deutlich geworden ist, ist das Bemühen um einen freundlichen und achtsamen Umgang miteinander, die wichtigste Voraussetzung überhaupt für eine erfolgreiche Arbeit in den Klassen und Kursen. Ich darf Sie, liebe Eltern, einladen, die schulische Arbeit Ihres Kindes durchgehend aufmerksam und mit Zuversicht zu begleiten, den Kontakt zu den Lehrern aufzunehmen und aktiv mitzuarbeiten, damit diese wichtige Zeit im Leben Ihres Kindes zu einer Erfolgsgeschichte wird.

Nachfolgend möchte ich Ihnen noch einige Informationen zukommen lassen. In diesem Zusammenhang sei mir auch der Hinweis auf unsere Homepage (www.mittelschule-hoesbach.de) gestattet, in der wir Sie über wichtige Termine, Projekte an der Schule etc. auf dem Laufenden halten wollen.

 

1. Neue Lehrkräfte

 

Sie haben sicher durch Ihre Kinder bereits erfahren, dass sich an unserer Mittelschule das Personalkarussell gedreht hat:

 

Unser engagiertes Kollegium wird verstärkt durch

 

Herrn Wissel (Klassenleiter 7a), Frau Krebs (Klassenleiterin 7b),

 

Herrn Becker (Klassenleiter 8cM), Herrn Göppner (Klassenleiter BOJ),

 

Frau Kühn (Lehrerin), Frau Rübensaal (Fachlehrerin Wirtschaft und Technik),Herrn Ries (Fachlehrer Kath. Religion) und Frau Wunderlich (Fachlehreranwärterin).

 

2. Klassenelternsprecher/Elternbeirat

 

Am Elternabend mit Klassenelternsprecherwahl wurden folgende Klasseneltern­sprecher gewählt:

 

5a

Barakat Khurschied

 

Staab Silke

5b

Blank Christina

 

Langkemper Nadine

6a

Lotz-Wagner Sabine

 

Möller Christiane

6b

Schüttler Harald

 

Klöppel Antonia

7a

Lihl Alexander

 

Kozubek Sylvia

7b

Lederer Frank

 

Weißkopf Lydia

7cM

Maier Tanja

 

Hornung Petra

8a

Kunkel Florian

 

Trapp Diana

8bM

Schimetka Johannes

 

Kuhn Regina

8cM

Rada Petra

 

Buhr Alexandra

9a

Auermann Stefanie

 

Halbig Carolin

9b

Dietl Sabine

 

Morris Barbara

9cM

Rickert Sabine

 

--

10aM

Cozzolino-Hein Nadja

 

Ritter Siegfried

10bM

Nebel Manfred

 

Hanhart Simone

 

 

 

Elternbeirat 

 

Bisher wurde der Elternbeirat am Tag des 1. Elternabends gewählt. Da es dabei zu zeitlichen Verzögerungen kam, haben wir dieses Schuljahr die Wahl per Briefwahl durchgeführt. Der Elternbeirat wurde von allen Eltern gewählt. Insgesamt wurden 160 Stimmzettel zurückgegeben. Das entspricht einer Wahlbeteiligung von 49,28 %. 

 

Gewählt wurden:

 

Cozzolino-Hein Nadja, 10aM

Vorsitzender

Baumann Markus, 6a

Stellvertr. Vors.

Zang Tanja, 6a

Kassiererin

Lotz-Wagner Sabine, 6a

Schriftführer

Dietl Sabine, 9b

S-Forum

Stenger Marco, 5b

S-Forum

Rada Petra, 8cM

 

Nebel Manfred, 10bM

 

Schäfer Frank, 10bM

 

Beucker Ute, 5a

 

Bauer Yvonne, 5a

 

Silke Staab, 5a

 

 

2. Klassenbesetzung und Sprechstunden der Lehrkräfte 

 

Klasse

Klassenleiter

Sprechstunde

5a

Carolin Winkler, Lin

Di., 08:45 – 09:30 Uhr

5b

Philipp Fleck, L

Mi., 10.20 – 11.15 Uhr

6a

Franziska Sommer, Lin

Do., 10.30 – 11.15 Uhr

6b

Andreas Hilpert, L

Di., 08:45 – 09:30 Uhr

7a

Philipp Wissel, L

Mo., 11.25 – 12.10 Uhr

7b

Sabrina Krebs, Lin

Mi., 08:45 – 09:30 Uhr

7cM

Rüdiger Eisert, L

Do., 11.25 – 12.10 Uhr

8a

Verena Geis, Lin

Di., 09:45 – 10:30 Uhr

8bM

Christina Schneider, Lin

Di., 10.30 – 11.15 Uhr

8cM

Anton Becker, L

Do., 09:45 – 10.30 Uhr

9a

Stefan Nees, L

Mi., 08:45 – 09:30 Uhr

9b

Ralf Weigand, Konrektor

Mo., 11.25 – 12.10 Uhr

9cM

Carolin Bruckauf, Lin

Fr., 10.30 – 11.15 Uhr

10aM

Marie-Kristin Stahl, Lin

Di., 08:00 – 08:45 Uhr

10bM

Natalie Bold, Lin

Do., 08:00 – 08:45 Uhr

 

 

Fachlehrer/Förderlehrer

 

 

Appel Dominik, FL

Mo., 11.25 – 12.10 Uhr

 

Beißler Monika, FOLin

Do., 11.25 – 12.10 Uhr

 

Bollwan Barbara, Rl

n. Vereinbarung

 

Dauber Katharina, FöLA

Mo., 08:45 – 09:30 Uhr

 

Göppner Martin, L

n. Vereinbarung

 

Dr. Hartwig Dirk, SR

n. Vereinbarung

 

Jasmer Ulrich, Pfr.

n. Vereinbarung

 

Kornberger Michael, Rl

n. Vereinbarung

 

Kühn Christine, Lin

Do., 11.25 – 12.10 Uhr

 

Lautermann Sandra, Schulleiterin

Di., 09:45 – 10:30 Uhr

 

Opel Barbara, FLin

n. Vereinbarung

 

Proske Sigrid, FLin

Do., 11.25 – 12.10 Uhr

 

Ries Andreas, Rl

n. Vereinbarung

 

Rübensaal Anne, FLin

n. Vereinbarung

 

Stauner Gertrud, FOLin

Fr., 09:45 – 10.30 Uhr

 

Unglaub Thomas, FöL

n. Vereinbarung

 

Wunderlich Xenia, FLA

Fr., 11.25 – 12.10 Uhr

 

Nutzen Sie bitte die Gelegenheit des Besuchs der Sprechstunden. Wir wollen mit Ihnen zusammen das Beste für Ihr Kind erreichen. Dabei kann es natürlich auch einmal zu unterschiedlichen Beurteilungen und Auffassungen kommen, aber nur im Gespräch lösen wir auch Meinungsverschiedenheiten. 

 

2. Erkrankung, Befreiung, Beurlaubung 

 

Bitte verständigen Sie uns persönlich bei Erkrankung Ihres Kindes bis 08:00 Uhr entweder telefonisch (06021 5003 840) oder per Fax (06021 5003 841). Auch der Anrufbeantworter steht Ihnen diesbezüglich 24 Stunden zur Verfügung. Es reicht nicht, einem anderen Kind Bescheid zu geben, damit es die Krankmeldung in der Schule ausrichtet!

 

Bitte geben Sie unbedingt die voraussichtliche Dauer der Erkrankung Ihres Kindes an oder entschuldigen Ihr Kind täglich.

 

Sollte Ihr Kind zu Unterrichtsbeginn unentschuldigt fehlen, müssen wir unsererseits den Verbleib Ihres Kindes feststellen, was unter Umständen mit viel Zeitaufwand und auch Aufregung verbunden ist. Daher ist Ihr rechtzeitiger Anruf so wichtig. Sie ersparen uns viel Verwaltungsaufwand, leisten einen wichtigen erzieherischen Beitrag und haben andererseits die Gewissheit, dass Sie sofort verständigt werden, wenn es zu einer Unregelmäßigkeit kommt. 

 

Bei längerer Erkrankung ist am 3. Tag eine schriftliche Entschuldigung mit Angabe der voraussichtlichen Dauer vorzulegen. Unabhängig davon geben Sie Ihrem Kind bitte immer eine Entschuldigung über den gesamten Zeitraum der Erkrankung mit, wenn es die Schule wieder besucht. 

 

Bei überdurchschnittlich vielen Fehlzeiten (besonders bei Leistungsnachweisen) kann eine Attestpflicht ausgesprochen werden.  

 

Sollte Ihr Kind aufgrund einer während der Unterrichtszeit auftretenden Erkrankung vom Unterricht abgeholt (befreit) werden müssen, muss dies zunächst von der unterrichtenden Lehrkraft genehmigt werden.

 

Bitte holen Sie Ihr Kind zukünftig (ab Herbstferien) am Sekretariat ab, da wir zu Ihrer und unserer Sicherheit eine Unterschrift des Abholers benötigen. 

 

Für dringende und nicht aufschiebbare Arztbesuche und Behördengänge wird Ihr Kind selbstverständlich vom Unterricht befreit. Dies ist jedoch nur möglich, wenn Sie dies vorher schriftlich beantragt haben.

 

Legen Sie aber bitte Arztbesuche – wenn möglich – auf die Zeit außerhalb des regulären Unterrichts.

 

Für Urlaubsreisen, Einkaufsfahrten und Geburtstagsfeiern mit Freunden ist eine Unterrichtsbefreiung nicht möglich. Selbstverständlich werden Ihre Kinder für wichtige Familienfeste wie Hochzeit oder Firmung, aber auch für Beerdigungen durch die Schulleitung vom Unterricht befreit. 

 

3. Unterrichtsausfall bei ungünstigen Witterungsverhältnissen 

 

Ungünstige Witterungsbedingungen, insbesondere winterliche Straßenverhältnisse, können es im Einzelfall kurzfristig notwendig machen, die Verpflichtung zum Besuch des Unterrichts auszusetzen oder im Extremfall ausfallen zu lassen. 

 

Bei Witterungsverhältnissen, die in weiträumigen Bereichen (z.B. mehrere Schulamtsbezirke) einen geordneten Schulbetrieb nicht mehr zulassen, trifft die Regierung diese Entscheidung für ihren Aufsichtsbezirk oder größere Teile dieses Bezirks für alle Mittelschulen. 

 

Da bei extremen Wetterlagen in vielen Fällen nur ein Teil der Schüler die Schule nicht erreichen kann, findet grundsätzlich Unterricht statt, wenn auch nur in eingeschränkter Form. So ist sichergestellt, dass jeder Schüler, der die Schule erreicht, dort auch beschult oder wenigstens betreut wird. 

 

Es ist daher zu empfehlen, bei bestimmten Witterungskonstellationen, die beson­ders gefährliche winterliche Straßenverhältnisse befürchten lassen, in jedem Fall Informationen im Rundfunk (regionale und überregionale Sender) zu verfolgen, die dann ab etwa 6:00 Uhr ausgestrahlt werden.

 

In keinem Fallwerden Schüler, die unsere Schule trotz des Unterrichtsausfalls erreicht haben, wieder nach Hause geschickt! Sie werden selbstverständlich durch unsere Lehrkräfte betreut!  

 

3. Ferienordnung für das Schuljahr 2018/19 

 

Wir bitten Sie, bei Ihren Urlaubsplanungen und –buchungen darauf zu achten, dass für „verlängerte“ Ferien keine Beurlaubung erfolgen kann. 

 

Herbstferien

29.10 – 02.11.2018

Buß- und Bettag

21.11.2018

Weihnachtsferien

24.12 – 04.01.2019

Winterferien (Fasching)

04.03 – 08.03.2019

Osterferien

15.04 – 26.04.2018

Pfingstferien

11.06 – 21.06.2018

Sommerferien

29.07 – 09.09.2019

 

Angegeben sind jeweils der erste und letzte Ferientag! 

 

4. Jugendsozialarbeit (JaS) 

 

Im Rahmen der Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS) ist Frau Jutta Sperlich an der Mittelschule Hösbach als Ansprechpartnerin für Schüler, Eltern und Lehrer eingesetzt. Sie ist an der Schule unter der Nummer 06021 5003 878 zu erreichen. 

 

5. Teilnahme an Wahlkursen und Arbeitsgemeinschaften 

 

Alle Schüler*innen, die sich für einen Wahlunterricht (Informatik, Buchführung) bzw. eine AG gemeldet haben, sind verpflichtet, das ganze Schuljahr über an diesem Unterricht teilzunehmen. Geburtstagsfeiern, u. ä. sowie verschiebbare Arzttermine sind kein Entschuldigungsgrund! 

 

5. Sportbekleidung 

 

Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Kinder nicht mit angezogener Sportkleidung zum Unterricht kommen. Gerade aus hygienischen Gründen ist es besser, wenn sich die Schüler*innen vor und nach dem Sportunterricht umziehen. Im Übrigen muss jeglicher Schmuck während des Sportunterrichts abgelegt werden. Ich bitte um Ihr Verständnis. 

 

6. Anmeldung Besucher/Selbstständigkeit 

 

Mit Beginn dieses Schuljahres werden alle Besucher gebeten, sich zunächst im Sekretariat anzumelden. Dies betrifft die Besuche der Sprechstunden sowie auch das Nachbringen vergessener Schulmaterialien/Sportsachen. 

 

Bitte fördern Sie die Selbständigkeit Ihres Kindes, indem Sie es nicht bis ins Klassenzimmer begleiten. Jedes Kind ist fähig, den Weg von der Jahnstraße bis zum Klassenzimmer alleine zu bestreiten und seine Schultasche selbst zu tragen! 

 

7. Schülerunfallversicherung 

 

Ihr Kind ist bei allen schulischen Veranstaltungen und auf dem direkten Schulweg gesetzlich gegen Unfälle versichert. Diese Versicherung ist für Sie beitragsfrei.

 

Falls ein Unfall eintritt, bitten wir Sie auf Folgendes zu achten: 

 

  • Teilen Sie dem Arzt unbedingt mit, dass es sich um einen Schulunfall handelt! Er hat dann direkt mit dem Versicherungsträger abzurechnen.
  • Geben Sie keinen Krankenschein ab!
  • Akzeptieren Sie keine Privatrechnungen, es sei denn, Sie wünschen dies ausdrücklich!
  • Benachrichtigen Sie die Schule, damit diese die Unfallanzeige erstellt.
  • Alles weitere veranlasst der zuständige Unfallversicherungsträger: KOMMUNALE  UNFALLVERSICHERUNG BAYERN

 

Natürlich ist es besser, dafür zu sorgen, dass Unfälle gar nicht erst passieren. Deshalb räumen wir der Unfallverhütung einen besonders hohen Stellenwert ein.

 

Sie können dabei mitwirken:      

Wenden Sie sich an mich, wenn Sie Wünsche und Anregungen zur Verbesserung der Sicherheit in der Schule haben! 

 

Allen Beteiligten wünsche ich ein erfolgreiches Schuljahr 2018/19! 

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

gez. Sandra Lautermann                                    gez. Ralf Weigand

 

Schulleiterin                                                         Konrektor

 

 Hösbach, Oktober 2018